Sechs Athletinnen und Athleten aus Köln sind bei den Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina d’Ampezzo vom 6. bis 22. Februar gemeldet. Alle sechs stammen aus dem Eishockey; sie werden für zwei verschiedene Nationalmannschaften antreten.
Kölner Delegation
Zur Kölner Vertretung gehören die Spielerin Svenja Voigt und der Spieler Leon Draisaitl sowie vier Akteure der Kölner Haie. Patrick Russell und Frederik Storm wurden für die dänische Nationalmannschaft nominiert. Parker Tuomie, Moritz Müller, Leon Draisaitl und Svenja Voigt treten für deutsche Auswahlteams an.
Für Leon Draisaitl, der in der nordamerikanischen Profiliga NHL für die Edmonton Oilers spielt, sowie für Parker Tuomie und Svenja Voigt sind es die ersten Olympischen Spiele. Patrick Russell und Frederik Storm bestreiten ihre zweiten Winterspiele. Moritz Müller nimmt bereits zum dritten Mal an Olympischen Winterspielen teil.
Stadt reagiert auf Nominierungen
Oberbürgermeister Torsten Burmester äußerte seine Unterstützung für die Kölner Athletinnen und Athleten und wünschte ihnen viel Erfolg. Er hob hervor, dass die Sportlerinnen und Sportler in Mailand und Cortina d’Ampezzo spannende Begegnungen und sportliche Höchstleistungen bieten werden und damit die Stadt Köln auf der internationalen Bühne vertreten. Zugleich bezeichnete er sie als Vorbilder für Kinder und Jugendliche, die von einer Olympia-Teilnahme träumen.
Die Nominierungen zeigen die starke Präsenz Kölns im deutschen Eishockey bei einem der weltweit wichtigsten Sportereignisse.
Quelle anzeigen

