Mittwoch, 12.06.2024

Messi im Verborgenen – und andere Figuren des Chaos

Tipp der Redaktion

Nina Keller
Nina Keller
Nina Keller ist eine erfahrene Kulturjournalistin, die mit ihrem fundierten Wissen und ihrer Leidenschaft für Kunst und Literatur beeindruckt.

Der Familienhaushalt kann eine vielschichtige Bühne sein, die die unterschiedlichen Ordnungstypen der Familienmitglieder aufdeckt. Diese Realität zeichnet sich in einem chaotischen Muster ab, in dem die vermeintliche Ordnung nach außen hin täuscht. Als WAZ-Redakteur und Familienvater konfrontiere ich mich täglich mit den verschiedenen Herangehensweisen der Familienmitglieder in Bezug auf Ordnung. Mein Bruder und ich haben unterschiedliche Vorstellungen von Ordnung in unseren Zimmern. Während ich Wert auf ein gewisses Maß an Ordnung lege, scheint es, als sei mein Bruder zum Hausmann geworden, der seine Ordnungstypen neu definiert hat. Doch nicht nur zwischen uns Geschwistern gibt es Differenzen. Meine Tochter und meine Frau scheinen nach außen hin ordentlich zu sein, doch bisweilen zeigt sich hinter diesem Schein eine Unordnung, die mich immer wieder zum Schmunzeln bringen darf. Auch mein Sohn, in dessen Ecken sich das Chaos ausbreitet, trägt dazu bei, dass das Leben im Familienhaushalt keineswegs unkompliziert ist.

Die falsche Prioritätensetzung in Bezug auf Ordnung wird in unserer Familie immer wieder deutlich. Doch im Laufe der Zeit reflektiere ich über die Vielfalt der Ordnungstypen und die individuellen Werte, die von den Familienmitgliedern vertreten werden. Es ist eine persönliche Entwicklung, die sich im Familienleben widerspiegelt und die mir zeigt, wie unterschiedlich wir alle sind. Die Diversität im Familienhaushalt offenbart, dass Prioritätensetzung in Bezug auf Ordnung keine starre Norm ist, sondern eine individuelle Entwicklung durchläuft. Unterschiedliche Werte und Herangehensweisen prägen das chaotische Familienleben und machen es zu einem einzigartigen und lebendigen Mosaik unterschiedlicher Persönlichkeiten.

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten