Deutschland soll nicht im Stau stehen: Debatten um den Ausbau der A5 bei Frankfurt. Hessens Verkehrsminister hat Zweifel am zehnspurigen Ausbau der A5 geäußert, da die genauen Kosten noch nicht beziffert werden können. Die Haushaltslage im Bund wird als Hürde für Infrastrukturprojekte genannt.
Um den Lärmschutz zu gewährleisten, wird eine Einhausung als Bedingung gemacht. Der Bundesverkehrsminister plant ein Gesamtkonzept für den Ausbau, während die Stadt Frankfurt, Umweltverbände und Bürgerinitiativen den Ausbau ablehnen. Eine Machbarkeitsstudie empfiehlt jedoch den Ausbau der A5 auf zehn Spuren, was zu Diskussionen über Verkehrsinfrastruktur und Wohnraumgestaltung führt.
Es herrscht Uneinigkeit über die Sinnhaftigkeit und Finanzierung des Ausbaus, mit widersprüchlichen Meinungen von politischen Parteien und Interessengruppen. Es wird betont, wie wichtig eine funktionierende Infrastruktur und alternative Verkehrskonzepte sind.