Mülheimer Gesundheitsamt verkauft Aids Teddys gegen Spende und informiert zu kostenlosen Tests

Tipp der Redaktion

redaktion
redaktionhttps://ruhrpott-kurier.de
Erleben Sie das Herz des Ruhrpotts – Nachrichten, Geschichten und Stimmen aus dem Revier

Zum Welt AIDS Tag am 1. Dezember weist das Amt für Gesundheit und Hygiene in Mülheim auf seine Testangebote hin und verkauft wie in den Vorjahren die sogenannten Aids Teddys gegen eine Spende. Die Teddys sind für sieben Euro erhältlich, der Erlös geht an die lokale Aidshilfe.

Verkauf der Teddys und Kontakt

Die Plüschtiere können im Gesundheitsamt in der Heinrich Melzer Straße 3 erworben werden. Zuständig ist Sabine Beißel; der Verkauf findet im Untergeschoss, Raum U.02, statt. Interessierte werden gebeten, sich vorab telefonisch unter 0208/4555365 anzumelden. Zusätzlich ist Kontakt per E Mail an Sabine.Beissel@muelheim-ruhr.de möglich.

Kostenlose, anonyme und vertrauliche Testangebote

Das Amt bietet kostenlose und anonyme Untersuchungen auf HIV, Syphilis, Chlamydien und Gonokokken an. Die Beratung und Testdurchführung ist vertraulich. Schnelltests auf HIV reagieren auf Antikörper und sind in der Regel frühestens drei Monate nach einem möglichen Risiko Kontakt aussagekräftig. Eine klassische Laboruntersuchung auf HIV kann schon sechs Wochen nach dem Risiko Kontakt durchgeführt werden; das Ergebnis liegt spätestens nach einer Woche vor.

Ein Suchtest auf Syphilis wird in der Regel zusammen mit der Laboruntersuchung auf HIV vorgenommen, sodass dafür in der Regel keine weitere Blutentnahme notwendig ist. Die Gesundheitseinrichtung weist darauf hin, dass Syphilis eine ernstzunehmende, sexuell Übertragbare Infektion ist, die bei früher Diagnose gut behandelbar ist und deren Nicht Erkennen das Risiko für eine HIV Infektion erhöhen kann.

Untersuchungen auf Chlamydien und Gonokokken sowie weitere Hinweise

Tests auf Chlamydien und Gonokokken werden je nach sexueller Praxis per Selbstabstrich und beziehungsweise per Urinprobe durchgeführt. Für eine Urinprobe ist kein Morgenurin erforderlich; empfehlenswert ist ein Abstand von etwa zwei Stunden zur letzten Urinabgabe. Die Ergebnisse liegen innerhalb weniger Tage vor. Unbehandelt können diese Infektionen schwere Folgen bis hin zur Unfruchtbarkeit haben.

Auf Wunsch ist gegen Gebühr eine Testung auf Hepatitis Antikörper möglich. Die regulären Beratungszeiten sind dienstags, mittwochs und donnerstags von 8.30 bis 12.00 Uhr, weitere Termine können vereinbart werden. Die Beratungsstelle ist am 1. und 2. Dezember 2025 sowie am 10. Dezember 2025 nicht besetzt. Betriebsferien sind vom 22. Dezember 2025 bis zum 2. Januar 2026.

Weitere Informationen zu HIV und sexuell Übertragbaren Infektionen sind unter anderem auf den Internetseiten der Aidshilfe und der Landesangebote zu finden.

Quelle anzeigen

label

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten