In Nordrhein-Westfalen (NRW) befinden sich die meisten maroden Autobahnbrücken Deutschlands, wie eine Analyse der Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken zeigt. Von den 100 marodesten Brücken im Land stehen 20 in NRW. Ein besonderes Beispiel ist die Autobahnbrücke Rahmede entlang der A45.
Die Analyse basiert auf Zustandsnoten und dem Traglastindex der BaSt. Der ungenügende Zustand von 44 Autobahnbrücken in NRW verdeutlicht die dringende Notwendigkeit von Sanierungsmaßnahmen.
In den vergangenen Jahrzehnten wurden die Brücken in NRW intensiv durch den Schwerverkehr beansprucht. Angesichts dieser Herausforderungen ist die geplante Sanierung von 400 Brücken pro Jahr ein wichtiger Schritt zur Erhaltung der Verkehrssicherheit.
Es wird betont, dass die Politik und Autobahngesellschaft schnell handeln müssen, um die maroden Autobahnbrücken zu sanieren und die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten. Die Analyse weist auch darauf hin, dass ähnliche Probleme mit maroden Brücken in anderen westdeutschen Bundesländern bestehen, was einen dringenden Handlungsbedarf im Infrastrukturbereich verdeutlicht.